Kontakt:
Sie haben Fragen, Anmerkungen oder möchten in der AG mitarbeiten? Dann wenden Sie sich hiermit gerne an Markus Deimann (markus.deimann@rub.de) oder Konrad Faber (faber@vcrp.de).
Dokumentation der bisherigen AG-Sitzungen
18.10.2022, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr: KNOER-interne Vorbesprechung
- In dieser Vorbesprechung wurden KNOER-intern Vorüberlegungen zur AG OER-Policy und -Governance getroffen.
15.03.2023, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr: 1. Sitzung der Ag
- Teilnehmende: Alexander Claus, Bildungsportal Sachsen; Markus Deimann, ORCA.nrw; Daniel Diekmann, ORCA.nrw; Martin Ebner, TU Graz; Konrad Faber, Virtueller Campus Rheinland-Pfalz; Martina Gerhard, Duale Hochschule Gera-Eisenach/eTeach-Kontaktstelle; Marc Göcks, Multimedia Kontor Hamburg; Sophia Hercher, HessenHub; Frank Homp, Universität Bielefeld; Alexander Kobusch, FH Bielefeld; Noreen Krause, twillo; Martin Lentz, Virtueller Campus Rheinland-Pfalz; Sandra Schön, TU Graz; Jacqueline Schulz, Universität Jena
- Inhalte der Sitzung:
- Im Rahmen der ersten öffentlichen Sitzung der AG OER-Policy und -Governance haben zunächst Sandra Schön und Martin Ebner (TU Graz) und im Anschluss Alexander Kobusch (FH Bielefeld) und Frank Homp (Universität Bielefeld) einen Kurzimput gegeben.Der Input von Sandra Schön und Martin Graz thematisierte Entwicklungen und Aktivitäten im Kontext von OER im Österreichischen Hochschulraum, während Alexander Kobusch und Frank Homp neben dem aktuellen Stand in NRW auch grundlegende Aspekte wie den Zweck von OER-Policies oder Entstehungsprozesse thematisiert haben.
- Im Anschluss an die Inputphase wurden organisatorische Aspekte besprochen, hierzu gehörten unter anderen
- Das Sammeln von Fragen und aktuellen Themen als mögliche Inhalte für die AG;
- Die Zielsetzung und Arbeitsweise der AG sowie mögliche Mitglieder;
- Das weitere Vorgehen.
- Ergebnisse der Sitzung
- Häufigkeit der AG-Treffen: Die AG trifft sich in einem 3-monatigen Rhythmus einmal pro Quartal. Der nächste Termin im Zeitraum Juni 2023 wird zeitnah an alle Teilnehmenden der AG-Sitzung und darüber hinaus auf der KNOER-Webseite kommuniziert.
- Mögliche Inhalte für die AG: Überblick/Monitoring der Entwicklungen im Bereich Policy/Governance im DACH-Raum; Impact von Policies
- Ziel: Möglichkeit zum Austausch in einem geschützten Raum
- Mögliche Mitglieder & deren Beiträge zur AG: Die AG ist offen für alle Interessierten. In der Sitzung wurde angeregt, die „Vorsitzenden“ der anderen OER „Hochburgen“ bzw. OER Portale (https://open-educational-resources.de/oer-repositorien-und-referatorien-an-hochschulen/) zu involvieren.
Literaturhinweise und weiterführende Links aus der Sitzung:
- Ebner, Martin; Schön, Sandra; Ebner, Markus; Edelsbrunner, Sarah; Hohla, Katharina (2022). Potential Impact of Open Educational Resources and Practices for Good Teaching at Universities. The OER Impact Assessment at TU Graz. In: Michael E. Auer, Andreas Pester, Dominik May (Eds.), Learning with Technologies and Technologies in Learning. Experience, Trends and Challenges in Higher Education, Lecture Notes in Networks and Systems, Volume 45, Cham: Springer, pp. 79-99. DOI: 10.1007/978-3-031-04286-7_5
- Ebner, Martin, Orr, Dominic and Schön, Sandra. „OER Impact Assessment: A framework for higher education institutions and beyond. Approaches to assess the impact of Open Educational Resources“ Open Education Studies, vol. 4, no. 1, 2022, pp. 296-309. https://doi.org/10.1515/edu-2022-0018