Offen und Intelligent: Innovative Wege der Hochschullehre. KNOER-Jahrestagung 2024
10. Juni @ 12:30 - 11. Juni @ 12:30
FreeDie jüngsten Entwicklungen im Kontext generativer künstlicher Intelligenz zeigen, dass digitale Technologien große Potenziale für die Suche, für die gemeinsame Erstellung und Überarbeitung sowie das Teilen von Open Educational Resources (OER) haben. Die Erstellung und der Einsatz offener Bildungsressourcen im Sinne von Open Educational Practices (OEP) wiederum fördern hochschul- und länderübergreifende Kooperationen, sie brechen bestehende Strukturen mit der Zielrichtung des Openess-Gedankens auf und unterstützen zeitgemäße, offene Lehr-Lernarrangements. Auf diese Weise können mit OER auf vielfältige Weise innovative Wege der Hochschullehre geebnet werden.
Um ebendiese Wege geht es bei der diesjährigen Jahrestagung des Kooperationsnetzwerks OER-förderliche Infrastrukturen und -Dienste (KNOER), die vom ZOERR in Kooperation mit KNOER organisiert wird. Bei der Veranstaltung werden aktuelle und relevante Entwicklungen im Kontext von OER und OEP in der Hochschullehre aus verschiedenen Blickwinkeln, z.B. aus praktischen oder hochschulstrategischen Perspektiven, thematisiert.
Die Veranstaltung bietet Interessierten eine vielfältige Plattform für Diskussionen, Austausch und Vernetzung und richtet sich an Hochschulangehörige, Lehrende, OER-Enthusiasten, Forschende und alle anderen, die im Kontext von OER und/oder der Digitalisierung der Hochschullehre tätig sind oder Interesse daran haben.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Programm Tag 1:
Peter Rempis, ZOERR, PD Dr. Markus Deimann (ORCA.nrw), Dr. Konrad Faber (VCRP)
KI und Openness – eine Einordnung in den Kontext der digitalen Transformation der Hochschullehre
Prof. Dr. Thomas Köhler (TU Dresden)
1. Innovation und Flexibilisierung der Lehre mit OER-Kollektionen.
PD Dr. Markus Deimann (ORCA.nrw) und Dr. Konrad Faber (VCRP)
2. Open Educational Practices im Kontext von Hochschuldidaktik
Verena Russlies, ZOERR
und weitere Beteiligte von KNOER
Moderation: PD Dr. Markus Deimann (ORCA.nrw), Dr. Konrad Faber (VCRP)
Programm Tag 2:
PD Dr. Markus Deimann (ORCA.nrw), Dr. Konrad Faber (VCRP)
1. OER & „Mein Bildungsraum“
Moderation: KNOER
Input: Dominik Theis (BMBF), Bastian Granas (VDI/VDE) (angefragt)
2. Didaktische Metadaten im Hochschulkontext: Status Quo und Use Cases
Katharina Trostorff (e-teaching.org), Constanze Reder-Knerr (VCRP), und weitere Beteiligte von KNOER
Perrine de Coëtlogon (Université de Lille)
PD Dr. Markus Deimann (ORCA.nrw), Konrad Faber (VCRP), Peter Rempis, ZOERR
Hinweis zur Anmeldung: Die Tagung findet in Präsenz statt. Die Keynotes zu Beginn und am Ende der Tagung können zudem auch online verfolgt werden (in beiden Fällen ist eine Anmeldung über das folgende Formular notwendig).